Von Graffiti bis Schmorbrand: Spezielle Schäden, an die kaum jemand denkt

Von Graffiti bis Schmorbrand: Spezielle Schäden, an die kaum jemand denkt
Bildquelle: gettyimages / Cylonphoto

Jeder weiß um Gefahren wie Feuer, Hagel und Co. Doch es gibt spezielle Schäden, an die kaum jemand denkt. Was ist zum Beispiel mit Graffitis? In diesem Beitrag blicken wir auf weniger beachtete Risiken für dein Eigenheim.

Graffiti und andere Formen von Vandalismus sind nunr ein Beispiel für spezielle Schäden. Es gibt noch mehr, worauf du achten solltest, bevor du einen Gebäudeversicherungsvertrag abschließt. Bei manchen Tarifvarianten sind diese nicht inkludiert oder nur gegen Beitragszuschläge mit-versicherbar. Das gilt auch für Schäden, die du auf Anhieb wahrscheinlich gar nicht auf dem Zettel hast – die aber häufiger auftreten als man denkt.

Beseitigung von Graffiti am eigenen Haus - Versicherungsfall?

Ist das noch Kunst? Selten wird das Werk eines Gaffiti-Sprayers deinem Geschmack entsprechen. Jeder Hauseigentümer, der schon einmal Opfer von Graffiti-Sprayern wurde, wird diese Frage vermutlich eindeutig beantworten: Schmierereien sollen möglichst schnell entfernt werden. Doch das kostet. Je nach Mauerwerk und Reinigungsart kannst du mit 40 bis 100 Euro pro Quadratmeter rechnen. Nicht jeder Wohngebäude-Versicherungstarif deckt diesen Schaden ab, schließlich handelt es sich um unkalkulierbare Risiken. Werden Grafiti bzw. mut- und böswilliger Sachbeschädigung abgedeckt, unterscheiden sich die Tarife durch unterschiedlich hohe Schadensummen - das ist marktüblich.

🛡️
In unserem Smart Protect Tarif, versicherst du die Beseitigung von Grafiti bis zu einer Summe von 2.500 Euro sowie mut- und böswillige Sachbeschädigung an Außenseiten deines Hauses bis 15.000. Beim Tarif Top Protect kommt Enzo im Falle einer mut- und böswilligen Sachbeschädigung bis maximal 1.000 Euro für die Beseitigung auf.

Wenn es tatsächlich passiert: Die Versicherung zahlt nur, wenn der vermeintliche Künstler eine unbefugte Person war, die sich nicht auf dem Versicherungsgrundstück hätte aufhalten dürfen. Es bietet sich an, Kameras, die den zu versichernden Wohnbereich beobachten. Und zusätzlich eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Vor allem, wenn es in deiner Wohngegend häufig vorkommt.

Gebäudeschäden nach einem Einbruch – wer zahlt?

Was ist beispielsweise bei einem Einbruch? Für gestohlene Gegenstände und eine möglicherweise zerstörte Wohnungseinrichtung kommt die Hausratversicherung auf - genauso wie für Gebäudebeschädigungen in Verbindung mit Einbruchsversuchen. Das gilt meist für Fenster und Türen, die aufgebrochen werden.  Zunächst gilt es grundsätzlich zu unterscheiden: Damit die Versicherung greift, darf es sich nicht um Vandalismus handeln, sondern wirklich um einen Einbruchsakt.

Wie ist die Lage, wenn du dein Haus oder deine Wohnung vermietet hast?
Sollte der Mieter eine Hausratversicherung inklusive Einbruchschäden an Fenstern abgeschlossen haben, ist alles gut. Sämtliche Gebäudebeschädigungen durch Einbruch sind auch in diesem Fall in der Hausrat abgedeckt. Hat ein Mieter aber keine solche Absicherung, kommst du als Eigentümer für die beschädigten Gebäudeteile wie beispielsweise Fenster auf. Oder deine Wohngebäudeversicherung greift,  Die Instandsetzung kann der Mieter von dir verlangen, wenn er selbst keine Hausratversicherung hat oder nur eine, die Gebäudeschäden nach einem Einbruch nicht ersetzt. Und das kommt leider relativ oft vor.

Brandstiftung, Schmorbrände und Rauchschäden versichern

Ein weiteres Thema ist Feuer. Brandschäden sind in der Regel von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Das gilt auch, wenn jemand, der nicht im Haushalt lebt, die Flammen vorsätzlich gelegt hat. Wird der Brandstifter ermittelt, holt sich die Versicherung das Geld von ihm zurück.

Bei Seng- oder Schmorbrände verkompliziert sich die Lage etwas. Darunter versteht man Schäden, die ohne offenes Feuer entstehen, beispielsweise durch heiß gelaufene Elektrogeräte oder Kohlenglut. Sie sind nicht in jedem Gebäudeversicherungstarif inkludiert.

Im Rahmen eines modernen Versicherungstarifs wie dem von Enzo werden die Schadenkosten für Seng- oder Schmorschäden erstattet, ebenso die Kosten für die Beseitigung von Ruß- und Rauchschäden. Mit einer weniger umfangreichen Absicherung musst du im Zweifel selbst dafür zahlen, dass der Schaden beseitigt wird.

Dekontamination: Wenn Giftstoffe auslaufen

Ebenfalls ein wichtiger Punkt, den du vor Abschluss einer Gebäudeversicherung klären solltest: Wie verhält es sich mit Dekontaminationsarbeiten?  Gerade nach einem Brand fallen diese häufig an, da Giftstoffe durch die Verbrennung entstehen oder austreten können. Je nach Ausmaß kann es sogar vorkommen, dass sogar der Boden ausgehoben werden muss. Prüfe, ob solche Ausgaben in deiner Wohngebäudeversicherung enthalten sind. Die Folgekosten können sonst existenzbedrohend sein.

💡
Bis zu einer festgelegten Summe übernimmt Enzo die Kosten für die Dekontamination des Erdreichs ebenso wie für die Kosten für Sachverständige. Auch externe Lagerkosten gehören dazu. Deshalb nochmal der Tipp: Schau vor dem Versicherungsabschluss genau auf die in der Police enthaltenen Leistungen. Dann gibt es im Schadenfall kein böses Erwachen!

Tritt dem Gespräch bei

Großartig! Als nächstes vollständige Kasse für vollen Zugriff auf Ratgeber | Enzo.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Sie haben Ratgeber | Enzo erfolgreich abonniert.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugriff auf alle Inhalte.
Erfolg! Ihre Zahlungsinformationen wurden aktualisiert.
Ihre Abrechnung wurde nicht aktualisiert.